ÖRBV Österreichische Meisterschaft Rock’n’Roll Akrobatik in Kindberg (STMK)

Das wichtigste Turnier des nationalen Rock’n’Roll-Tanzsports fand in der Steiermark statt. Es war der fünfte und vorletzte Bewerb der ÖRBV Herbstsaison. In fünf Startklassen wurden in der Kindberger Sporthalle die Österreichischen Meistertitel ausgetanzt und in drei Klassen ging es um die Tagessiege. Um eine größtmögliche Objektivität zu garantieren, saßen in der siebenköpfigen Wertungsjury diesmal drei ausländische Wertungsrichter, die mit den vier ÖRBV-WertungsrichterInnen zusammen die insgesamt über 200 TanzsportlerInnen aus 11 ÖRBV-Clubs bewerteten.
Und es sollte ein historischer Abend werden. Aufgrund des Rekordstarterfeldes mussten zum erstenmal in Österreich die Shortprogramme bei den Girls-Formationen gezeigt werden. Auch die Durchführung eines Semifinales (diesmal bei den Schülern) hat in Österreich Seltenheitswert. Aber das Unglaublichste war, dass alle fünf Meistertitel von TanzsportlerInnen des RRC Formation 88 gewonnen wurden. Mit diesem eindrucksvollen Ergebnis bestätigte der steirische Erfolgsverein und Gastgeberclub einmal mehr seine enorme Dominanz im nationalen Rock’n’Roll Tanzsport.
In der Formula Uno kam es zu einem Duell zwischen drei Tanzpaaren der höchsten internationalen Klasse A. Stark verbesssert zeigten sich Christopher PRIBITZER – Sara MITTENDREIN vom RRC Formation 88 in der Fußtechnikrunde. In der Akrobatikrunde brillierten die Steirer mit tollen Akrobatikelementen in gewaltiger Höhe, konnten aber nicht an die Tanzqualität ihrer Konkurrenz anschließen und verloren damit wichtige Punkte für die Gesamtwertung was den 3. Platz bedeutete.
Ganz stark verbessert hatten sich Matthias FEICHTINGER – Anna STURM vom RRBWC Top Show Askö Traun in tänzerischer Hinsicht. Wirkten die beiden Oberösterreicher bei ihren ersten beiden Starts in der Königsklasse logischerweise noch sehr auf die Akrobatik fokussiert, fanden sie diesmal zu ihren extrem starken Tanzqualitäten aus der Klasse B zurück. Schon die Fußtechnikrunde kam viel überzeugender rüber und besonders in der Akrorunde konnten sie mit ihrem mitreißenden Tanzstil punkten. Die anspruchsvollen Akrobatikelemente schienen schon Routine zu sein und so blieb eben mehr Zeit für eine tolle Tanzshow. Diesmal mussten sie sich mit dem 2. Platz noch ganz knapp ihren steirischen Kollegen geschlagen geben.
Zum zweitenmal in Folge krönten sich Thomas GLASER – Verena LAMPETER vom RRC Formation 88 zum Österreichischen Rock’n’Roll Meister 2017. Sie präsentierten sich an diesem Abend als das derzeit kompletteste Paar in Formel-1 Klasse. Die Fußtechnikrunde war technisch exakt und sauber und mit vielen unterschiedlichen Tanzelementen gespickt. In der Akrobatikrunde wurde dieser anspruchsvolle Tanzstil fortgesetzt und nur durch die sechs ausgereiften Akrobatikfiguren spektakulär unterbrochen. Diese Akroelemente wirken sehr sicher und bestechen durch Exaktheit und sind sehr fließend in den Tanz eingebaut. Wir gratulieren den neuen alten österreichischen Rock’n’Roll Meistern.
Auch in den anderen Klassen waren die Leistungen sensationell und brachten die verdienten Österreichischen MeisterInnen und Klassensieger-Paare.
Getoppt wurden die phantastischen Tanzdarbietungen nur durch die Organisation und den Ablauf der Sportveranstaltung. Kompliment an das erfahrene Veranstalterteam rund um D.I. Roman Lampeter, das wieder ganze Arbeit leistete und den Zusehern in der ausverkauften Kindberger Sporthalle einen Sportevent der Extraklasse päsentierte. Alleine das Bühnenbild ist eindrucksvoll mediengerecht, sodass auch prompt ein ORF-Team die gesamte Abendveranstatlung mitfilmte. Ebenfalls großartig die Moderation in kongenialer Doppelconférence zwischen der fachlich versierten Turnierleiterin Birgit Berger und Moderationsprofi Wolfgang Koinig.
Alles in allem ein Abend mit enormer Werbewirkung für den gesamten Rock’n’Roll-Tanzsport.

Die Österreichischen Meister 2017 in der jeweiligen Rock’n’Roll Klasse sind:

A-Klasse: Thomas GLASER – Verena LAMPETER, RRC Formation 88
Junioren: Jürgen MEIßL – Michelle LIEB, RRC Formation 88
Schüler: Moritz HOFINGER – Hanna STROBL, RRC Formation 88
Ladies-Formationen: Hip Rock Girls, RRC Formation 88
Girls-Formationen: Crazy Angels, RRC Formation 88

Die Sieger in der jeweiligen Rock’n’Roll Paareklasse sind:

B-Klasse: Alexander ZIKESCH – Magdalena BAUM, SU RRC Rock Explosion Döbling
C-Klasse: Patrick MEIßL – Vanessa STEINBAUER, RRC Formation 88
Einsteiger: Adam GÁL – Bernadett BELKOVICS, RRC Rockin Devils Tulln

Ing. Thomas FALLY
ÖRBV Geschäftsstellenleiter

Veröffentlicht in: News