Am Freitag startete ein ganzer Bus voller Kadertänzer, Girlsformationen, Betreuer und einem großen Fanclub nach Schaffhausen in die Schweiz zur Weltmeisterschaft.
Mit dabei waren Anne Ebert & Julius Messner und Louisa Vonbank & Nikolaus Schindl (Rockexplosion), Manisha Wernig & Michael Dworski und Miriam Treffner & Maximilian Gfrerer (Jailhouse Rock`n`Roll Club), Michelle Lieb und Jürgen Meissl (Formation 88) und Nicole Jahner & Elias Stadlmann (Hot Rock Dancers). Sowie die Girlsformationen „Little Monsters“ (Rockexplosion), und „The Rock Sisters“ (Topshow ASKÖ Traun)
In der Schülerklasse kämpften 76 Tänzer um die begehrten Plätze bei der Weltmeisterschaft. Die österreichischen Paare, die noch sehr jung im internationalen Feld mit dabei sind, zeigten große Willensstärke und vollen Einsatz. Leider konnten sie den Einzug ins Viertelfinale aufgrund der überaus starken Konkurrenz nicht erreichen. Großes Lob dennoch für euren tollen Einsatz am WM-Tag.
Platz 31 DWORSKI Michael – WERNIG Manisha
Platz 33 MEISSL Jürgen – LIEB Michelle
Platz 35 SCHINDL Nikolaus – VONBANK Louisa
In der Juniorenklasse war das Feld mit 82 Weltklassetänzern gekennzeichnet. Besondere Leistung erbrachten Julius & Anne, die sich mit ihrer ersten Performance direkt den Platz in Viertelfinale sicherten. Mit sauberer Choreographie und guter Bühnenpräsentation konnten sie sich im Viertelfinale beweisen. Auch die anderen zwei österreichischen Juniorenpaare sind über sich hinaus gewachsen und zeigten sich von ihrer besten Seite.
Platz 19 MESSNER Julius – EBERT Anne
Platz 29 GFRERER Max – TREFFNER Miriam
Platz 29 STADLMANN Elias – JAHNER Nicole
Fazit: Die Paare haben mit großem Einsatz getanzt, viel Neues gelernt und ihre Erfahrungen gesammelt. Es war vor allem aber auch eine schöne Reise, bei der Zusammenhalt und der Spaß des gesamten Nationalteams nicht zu kurz gekommen sind. Und wer weiß wohin die Motivation uns noch in Zukunft führen wird. Österreich ist stolz auf euch – keep on rocking!
Eure Spartenleiterin