Das vierte Turnier der ÖRBV Herbstsaison veranstaltete der TSC Dance and Fly im Weinviertel. So wie das letztwöchige Turnier in Parndorf hat auch dieser Event schon Tradition und hat genauso ein besonderes Flair an sich. Der Tanzwettbewerb spielt sich im Kolpinghaus Poysdorf statt. Einem ehrwürdigen Gemeindefestsaal der an drei Seiten mit einem Zuschauerbalkon ausgestattet ist. Die Rock’n’Roll-Fans haben hier im ersten Stock Blickkontakt mit hochfliegenden Damen. Auch das ungehinderte Filmen und Fotografieren empfiehlt sich von hier oben. Und während der Pausen vermischen sich Zuseher und TanzsportlerInnen zu einer farbenfrohen Rock’n’Roll-Gemeinde.
Erstmals wurde die Tanzfläche in die Mitte des Saals verlegt, was für die 30 Tanzpaare in fünf Klassen und 20 Formationen in zwei Klassen optimale Platzverhältnisse bedeutete. Nicht ganz ausreichende Bedingungen allerdings für die Königsklasse weshalb diese Startklasse A hier nie ausgeschrieben ist.
So war diesmal die Startklasse B die höchste des Abends. Und hier kam es zu einem sehr erfreulichem Comeback. Der B-Toptänzer Felix LEIBETSEDER meldete sich zurück im Rock’n’Roll-Wettbewerbssport. Nach zweijähriger Zwangspause mischt der international erfahrene Oberösterreicher vom RRBWC Top Show Askö Traun mit neuer Partnerin Ronja SPADINGER wieder kräftig in der B-Klasse mit. Die Fußtechnikrunde verlief zwar nicht ganz nach Wunsch aber auf die Akrobatikrunde können die beiden bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt stolz sein.
Sehr stark wieder die Zweitplatzierten Alexander ZIKESCH – Magdalena BAUM vom SU RRC Rock Explosion Döbling sowohl in der Fußtechnik als auch bei der Akrobatik. Sie starten berufsbedingt leider nicht regelmäßig bei jedem ÖRBV-Turnier aber wenn sie dabei sind, waren sie heuer noch jedesmal am Siegesstockerl.
Die höchste Treppchenstufe mussten die beiden Wiener dem international sehr erfolgreichen Kärntner Toppaar Sandro SPENDIER – Nicole SCHOJER vom Jailhouse RRC Villach überlassen. Hier passt ganz einfach alles. Fetziger Rock’n’Roll-Tanz garniert mit spielerisch leicht vorgetragenen Akrobatik-Höchstschwierigkeiten in toller Höhe. Ihre B-Konkurrenz wird jedenfalls froh sein, dass die Poysdorf-Sieger am nächsten Wochenende nicht bei der ÖM in Kindberg antreten sondern beim WRRC World Cup in Moskau starten.
Auch in den anderen Klassen waren die Leistungen wieder sehenswert und brachten die verdienten SiegerInnen und Österreichische Meisterinnen.
Die Veranstaltung war dank der hervorragenden Organisation des Veranstalterteams, des TSC Dance and Fly und des souveränen Moderators, Roman Mohler wieder ein voller Erfolg.
Die Sieger in der jeweiligen Rock’n’Roll Paareklasse sind:
B-Klasse: Sandro SPENDIER – Nicole SCHOJER, Jailhouse RRC Villach
C-Klasse: Alexander KARGER – Philomena RAULIC, SU RRC Rock Explosion Döbling
Junioren: Martin ROMINGER – Laura SCHWARZBAUER, RRC Formation 88
Schüler: Moritz HOFINGER – Hanna STROBL, RRC Formation 88
Einsteiger: Patrick RAKOVICKÝ – Viky RAKOVICKÁ, RRC Rockin Devils Tulln
Die Österreichischen Meister 2017 in der jeweiligen Formationsklasse sind:
Ladies Mini-Formationen: TNT, RRC Rockstars
Girls Mini-Formationen: Rockin Angels, RRC Rockin Devils Tulln
Ing. Thomas FALLY
ÖRBV Geschäftsstellenleiter