Neues aus der Rock ’n‘ Roll-Szene

Die letzten nationalen Turniere des ersten Halbjahres sind getanzt, zu den Ergebnissen des letzten nationalen Turniers der Sparte R&R in St. Ruprecht (organisiert vom RRC Formation 88) geht es hier: Ergebnisliste (pdf)

Erfreulich waren hier insbesondere die starken Leistungen der Mädchenformationen, alles rückt näher zusammen und steigert dadurch die Qualität jeder einzelnen Formation. Gratulation an alle Betreuer unserer Mädchenformationen!

Im Bereich Schüler & Junioren dürfen wir eine neue Spartenleiterin begrüßen, Mag. Xenia Hannappi wird die Geschicke der Jüngsten in die Hand nehmen. Ihr habt Fragen? Unter juniors.oerrv@gmx.at könnt Ihr Xenia erreichen.

Auch das letzte internationale Turnier ist geschlagen, in Jihlava (Tschechische Republik) gingen zwei B-Paare, drei Schüler und sieben Juniorenpaare an den Start. Die Ergebnisse sind allesamt solide, aber verbesserungswürdig. Ergebnisse gibt es hier: Ergebnisse des WRRC

Zu diesem Thema haben wir auch einige kritische Worte auf einer deutschen Website gefunden, die wir hier nicht kommentieren, aber euch auch nicht vorenthalten wollen:

International ist ein korrekter, hervorragend vorgetragener Grundschritt mit perfekter Körper- und Armhaltung (Tanztechnik 5 Punkte, Höchstpunktzahl nach unserem System), wie es die deutschen Spitzenpaare beherrschen und gezeigt hatten, nicht gefragt.

Kicks sind sichtbar, kich-ball-change total uninteressant, weil nicht vorhanden und 15 – 20 Sekunden – Sequenzen die mit Rock’n’Roll nicht im Entferntesten was zu tun haben an der Tagesordnung.

Eine Aneinanderreihung, wie von einem Computer gesteuerten Jazztanzfiguren nebeneinander, gemischt mit einigen Bodenturnelementen, (um nicht zu sagen häufiges wälzen am Boden) ist das was der internationale Wertungsrichter sehen will.

Sehr bedauerlich diese Tendenz, aber nicht weg zu diskutieren.

Uns Deutschen, und scheinbar auch allen anderen Westeuropäern, bleibt nur die Chance, falls wir im Schüler- und Juniorenbereich wieder Anschluss an die Weltspitze finden wollen, auch so zu tanzen.

Ein Hoffnungsschimmer bleibt aber, einer der Wertungsrichter (Franz Farkas aus Österreich) und die Supervisior Grittli Wollein-Ramschag sehen diese Tendenzen auch mit skeptischen Blicken. Schau ma mal…

Veröffentlicht in: News