An die 100 TanzsportlerInnen aus 12 ÖRBV-Vereinen kamen zum zweiten Rock’n’Roll Wettbewerb des Jahres nach Wien. In sechs Paareklassen und einer Formationsklasse ging es um die begehrten Pokale. Lediglich die Klassen Beginners und Juveniles hatten Qualifikationsrunden zu tanzen. Alle Teilnehmer präsentierten sich in hervorragender Form und zeigten Höchstleistungen.
In der Main Class überraschten Christian DEMETRESCU – Sonja DEMETRESCU (Sportunion RRC Kreuzenstein Wien) mit einem Comeback. Nach ca. zweijähriger Wettbewerbspause meldeten sich die beiden Wiener mit einer beeindruckenden Leistung in der Highend Class zurück. Die Akrobatikfiguren gelangen wie in alten Zeiten. Aufgrund ihrer schwächeren tänzerischen Performance im Vergleich zu ihrer Konkurrenz, konnten sie in die Entscheidung um den Turniersieg aber nicht eingreifen, verteidigten ihren Wiener Meistertitel dagegen souverän.
Zu einer denkbar knappen Entscheidung um den Sieg in der Formula Uno kam es zwischen unseren beiden EM-Startern. Um 0,08 Punkte Vorsprung konnten Felix SCHELCHSHORN – Christina LAMPETER (RRC Formation 88) mit ihrer betont tänzerischen Darbietung die Fußtechnikrunde für sich entscheiden. In der Akrobatikrunde überraschte das steirische Paar mit einem neuen, hochwertigen Akrobatikelement, gestreckt rückwärts mit ganzer Schraube. Besonders gefiel den Dancing-Judges die tänzerische Darbietung in der Akrobatikrunde, wo Felix – Christina von allen vier Judges die höchsten Punkte erhielten. Letztlich mussten sie sich äußerst knapp mit 0,84 Punkten, bei einem Gesamtscore von 90 Punkten, auch diesmal wieder mit dem hervorragenden 2. Platz begnügen.
Gewohnt dynamisch zeigten sich Matthias FEICHTINGER – Anna STURM (RRBWC Top Show Askö Traun). Die Fußtechnikrunde wirkte stark verbessert, vor allem in Exaktheit und Synchronität. Damit konnten sie den Punkterückstand zu ihren Konkurrenten extrem gering halten. In der Akrobatikrunde präsentierten die beiden Oberösterreicher wieder ein fast perfektes Programm mit höchsten akrobatischen Schwierigkeiten in toller Höhe und kraftvollen Rock’n’Roll-Tanz. Letztlich entschied die höhere Akrobatik-Wertung. Damit feierten Matthias – Anna ihren zweiten Turniersieg in der Main Class in Folge.
Man darf gespannt sein, wie die Reihung nächste Woche in Korneuburg bei der Generalprobe für die EM in Moskau aussieht.
Das Turnier war vom Veranstalterverein RRC Rockfever ASKÖ Wien hervorragend organisiert. Das Bühnenbild war sehenswert und die bestens instruierte Crew rund um Mag. Dr. Thomas Taylor und DI Martin Palmstingl sorgte für einen tollen Abend.
Die Sieger in der jeweiligen Rock’n’Roll Klasse sind:
Main Class: Matthias FEICHTINGER – Anna STURM, RRBWC Top Show Askö Traun
B-Class: Joachim ECKERL – Johanna SONNTAG, SU RRC Kreuzenstein Wien
C-Class: Alexander KARGER – Philomena RAULIC, SU RRC Rock Explosion Döbling
Juniors: Nikolaus SCHINDL – Louisa VONBANK, SU RRC Rock Explosion Döbling
Juveniles: Lucas COTTOGNI – Carina TSCHUDEN, Jailhouse RRC Villach
Beginners: Jakob SCHNABEL – Ella HUBER, UTSC Choice Styria
Ladies-Mini-Formationen: Rockin Angels, RRC Rockin Devils Tulln
Die Wiener Meister in der jeweiligen Rock’n’Roll Klasse sind:
Main Class: Christian DEMETRESCU – Sonja DEMETRESCU, SU RRC Kreuzenstein Wien
Juniors: Nikolaus SCHINDL – Louisa VONBANK, SU RRC Rock Explosion Döbling
Juveniles: Christoph LOIBNER – Carmen RIEDL, RRC Rockfever Askö Wien
Ladies-Mini-Formationen: Girls Like That, SU RRC Kreuzenstein Wien
Ing. Thomas FALLY
ÖRBV Geschäftsstellenleiter